Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.
HomeSehenswürdigkeiten in Belize ♦ Blue Hole National Park

Sehenswürdigkeiten in Belize: Blue Hole National Park

Blue Hole National Park (auch kurz Blue Hole) ist der Name eines Nationalparks in Belize, er liegt nahe der Hauptstadt Belmopan im Cayo District. Um Verwechslungen zu vermeiden - es gibt noch ein Blue Hole vor der Küste bei Ambergris Caye. Dieses nennt sich aber eigentlich Great Blue Hole und ist Teil des Belize Barrier Reef.

Der Blue Hole Nationalpark umfasst ein Gebiet von ca. 2km². Namensgebend für den Park ist der Badesee Blue Hole. Durch den Park führen verschiedene Trails, auf den denen man den Park erkunden kann und so z. B. an den beiden Höhlensystem St. Hermans und Crystal Cave vorbeikommt.

Seit man den Hummingbird Highway baute, ist der Pool Blue Hole bei Einheimischen ein beliebtes Schwimmziel geworden. Das klare blaue Wasser ist gut zum Schnorcheln geeignet. Etwas schlechter ist die Situation während bzw. nach heftigen Regenfällen. Dann wird der See mit schlammigem Wasser versetzt und Schwimmen macht nicht wirklich Spaß.

Der Hauptweg durch den Park - der Hummingbird Loop - ist recht schnell erkundet. Man ist in knapp einer Stunde locker durch den Park gelaufen. Allerdings sollte man sich die interessanten Höhlensystem ansehen - vor allem St. Hermans. So gesehen sollte man für die Besichtigung gut einen halben Tag einplanen. Immerhin ist der Park an sich sehenswert und interessant. Man findet hier eine recht artenreiche Region mit über 200 Arten Vögeln. Auch Ozelot, Jaguar und die Wieselkatze (Jaguarundi) werden hier ab und zu gesichtet.

Allgemeine Besucherinfos zum Blue Hole National Park

Hinkommen

Belmopan liegt etwa 12km nordwestlich des Parks. Etwa 6km nördlich liegt der kleine Ort Armenia, knapp 3km westlich liegt Caves Branch. Im Osten des Parks gibt es noch eine ganz kleine Farmersiedlung - Ringtail Homestead.

Wer von Belmopan kommt, findet gleicht rechts am Hummingbird Highway den neuen Besuchercenter. Unweit ist ein großer Parkplatz. St Hermans Cave kann man von hier über den Hummingbird Trail in knapp 10 Minuten erreichen. Fährt man weiter, dann erreicht man nach ca. 2km wieder rechter Hand das Blue Hole. Dort gibt es eine Guard-Stelle, in der man auch Infos erhalten kann. Vom Blue Hole kann man über den Fireline Trail auf den Humminbird Loop kommen, der dann u. a. Richtung St. Hermans führt.

Es gibt auch Busverbindungen zum Blue Hole National Park - z. B. von San Ignacio und Belize City. Man kann von dort Touren buchen. Für die Besichtigung sollte man knapp einen halben Tag einplanen.

Öffnungszeiten, Eintrittspreis

Der Blue Hole Nationalpark ist täglich von 08.00 bis 16.00 geöffnet. Einheimische zahlen normalerweise 2 Dollar Eintritt, Ausländer 8 Dollar.