Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.
HomeBelize - Orte in Belize ♦ San Ignacio und Santa Elena

Orte in Belize: San Ignacio und Santa Elena

San Ignacio ist die Hauptstadt der Provinz Cayo in Belize, die ebenfalls in der Provinz Cayo gelegene Stadt Belmopan ist aufgrund ihres Hauptstadtstatus für Belize sozusagen unabhängig bzw. ohne District-Zuordnung.

San Ignacio wuchs mit den Jahren mit dem benachbarten Santa Elena zusammen. Beide Städte werden daher in Belize auch als Twin Towns bezeichnet und bilden als Town of San Ignacio and Santa Elena die zweitgrößte Stadt bzw. Stadtsiedlung Belizes. Zwischen den Städten ist der Macal River, die Verbindung besteht über die recht bekannte Hawksworth Bridge (die einzige Hängebrücke Belizes).

San Ignacio selbst besteht nach offiziellen Registern wohl erst seit dem späten 18. Jahrhundert, die Gegend wurde jedoch schon wesentlich früher besiedelt. So stand hier bzw. ca. 1km entfernt die Maya Siedlung Cahal Pech, noch etwas weiter entfernt wurde die Maya Siedlung Tipu gegründet. Im 16. Jahrhundert gründete man den Ort El Cayo, welcher auch zu Zeiten British Honduras noch die gebräuchliche Bezeichnung für San Ignacio war. Im Verlauf des frühen 20. Jahrhunderts bildete sich daraus dann San Ignacio.

So richtig aufwärts ging es für San Ignacio und die gesamte Region, als man den Western Highway von Belize City durch das Land baute. San Ignacio ist damit relativ nahe sowohl der Küste als auch Guatemalas gelegen, rund um die Region gibt es etliche bekannte Mayastätten, Höhlen usw. Dies führte dazu, dass San Ignacio zu einem begehrten Tourismusziel wurde, was wiederum zur Bildung einer guten touristischen Infrastruktur mit einer Fülle an Unterkünften, Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Restaurants führte.

Verkehr

Die Anbindung ist, bezogen auf die allgemeinen Verhältnisse in Belize, praktisch perfekt. Es gibt einen kleinen Flughafen, welcher täglich Direktflüge zum Belize City Airport anbietet. Der Ort selbst liegt an der zentralen Verkehrsader Western Highway und ist damit sowohl per Auto als auch per Bus (ZOB am Coronation Park) sehr gut erreichbar.

Sehenswert in und um San Ignacio und Santa Elena

  • Hawkesworth Bridge
  • Cahal Pech, Tipu, Xunantunich, Tikal, Caracol, El Pilar, Chaa Creek
  • Actun Tunichil Muknal Cave
  • Medicine Jungle Trail
  • Zusammenfluss von Macal und Mopan mit der Hammock Bridge