Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.
HomeBelize - Orte in Belize ♦ Blue Creek, Blue Creek Rainforest Preserve und Hokeb Ha Cave

Orte in Belize: Blue Creek, Blue Creek Rainforest Preserve und Hokeb Ha Cave

Blue Creek ist ein Ort im Toledo District in Belize. Der Ort an sich ist vergleichsweise klein und wäre im Prinzip unbedeutend, wären da nicht der bekannte Creek und das Blue Creek Rainforest Preserve sowie die Höhle Hokeb Ha. Diese Lage macht Blue Creek für den Tourismus interessant und durch das International Zoological Expeditions Research Centre wurde die Grundlage geschaffen, hier einen so genannten Öko-Tourismus zu etablieren und der kleinen Gemeinde eine gewisse Einkommensgrundlage zu verschaffen. Die Infrastruktur im Ort ist noch, sagen wir mal, in der Entwicklung begriffen. Immerhin gibt es aber am Ortseingang einen kleinen Laden, welcher die wichtigsten Verbrauchsgüter anbietet.

Ich gehe davon aus, dass die meisten Besucher nur als Tagesbesucher Richtung Preserve und Hokeb Ha kommen. Blue Creek ist der Startpunkt für den Trail zum Rainforest Preserve und der Höhle, ein Parkplatz befindet sich am Ortseingang an der Brücke nach Blue Creek.

Das Blue Creek Rainforest Preserve ist, wie es der Name sagt, ein Naturschutzgebiet mit Regenwaldcharakter und einer dementsprechend vielfältigen Flora und Fauna. Sehr beliebt ist hier zudem eine Art Badesee.

Hokeb Ha Höhle

Etwas weiter liegt dann die Hokeb Ha Cave. Die Höhle befindet sich im Hügel, an dem der Blue Creek entspringt. Die Höhle wurde u. a. bekannt als Fundstätte bedeutender klassischer Maya Handwerkskunst. Da sich in der Höhle eine Art Altar befindet, geht man davon aus, dass die Maya hier religiöse Zeremonien abhielten. Der Besuch der Höhle kostet etwas und man muss als Besucher schwimmen können, da man am durch einen natürlichen See in der Höhle schwimmen muss. In der Regenzeit kann dieser See u. U. nicht mehr durchquert werden, die Begehung der Höhle ist dann auch nicht mehr möglich.

Anreise Blue Creek, Hokeb Ha

Der Dolores Bus fährt über Blue Creek nach Punta Gorda und zurück.

Mit dem Auto kommt man z. B. ab Punta Gorda über den Southern Highway, welche man an dem Abzweig des Highway Richtung Norden geradeaus auf einen unbefestigten Weg Richtung Maya Villages fährt. Man hält sich bei Mafredi links und fährt so bis Blue Creek. Vor der Brücke über den Creek gibt es einen Parkplatz und von dort beginnt der Trail. Bis zur IZE Research Station sind es nur knapp 15 Minuten Gehzeit. Die Station bietet auch einfache Übernachtungsmöglichkeiten, Getränke und auf Anfrage Essen.

Map Blue Creek Rainforest Preserve