Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.
HomeMayastätten in Belize ♦ Cuello

Mayastätten in Belize: Cuello

Cuello ist eine Ausgrabungsstätte im Norden Belizes. Es handelt sich um eine alte Maya Siedlung, wahrscheinlich um eine typische Bauernsiedlung. Cuello wurde lange Zeit etwas unterschätzt, die Ruinen wurden als wenig sehenswert eingestuft. Dazu kommt, dass sich die Ruinen auf Privatland befinden und man daher vor Besuch stets die Erlaubnis der Eigentümer brauchte. Mittlerweile spielt Cuello für Fachleute aber eine wichtige Rolle bezüglich der Erforschung der Maya Kultur. Die Entstehung der Anlage wird zwar nach wie vor auf ca. 1.200 v. Chr. geschätzt, man fand hier aber alte Stücke, welche man wesentlich älter datieren konnte. Diese Stücke konnte auf ca. 2.400 bi 2.600 v. Chr. datiert werden. Ob Cuello selbst nun schon so alt ist, bleibt unklar. Tatsächlich konnte man dadurch aber nachweisen, dass die Maya Kultur älter ist als zuvor angenommen. Fachleute gehen mittlerweile davon aus, dass Cuello eine Art Vorgänger der Maya-Kultur im Norden Belizes war.

Erkennen kann man Wohneinheiten, welche einst um zentrale Innenhöfe angelegt wurde. Dazu kann man Reste eines Dampfbads sehen, welches wahrscheinlich um 900 v. Chr. entstand und damit eines der ältesten seiner Art der Maya Kultur ist.

Cuello selbst war, wie eingangs erwähnt, primär eine typische Bauernsiedlung. Allerdings gibt es auch Hinweise darauf, dass Cuello zumindest bezüglich Edelsteinen wie Obsidian und sogar Jade ein wichtiger Handels- bzw. Umschlagsplatz gewesen sein könnte.

Lage

Cuello befindet sich unweit der Yo Creek road im Orange Walk District, etwa 6km westlich von Orange Walk Town. Die Stätte ist für den Touristen nicht sehr gut erschlossen und liegt zudem auf Privatgrund. Zum Besuch benötigt man die Erlaubnis der Familie Cuello.