Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.
HomeSehenswürdigkeiten in Belize ♦ Guanacaste National Park

Sehenswürdigkeiten in Belize: Guanacaste National Park

Guanacaste National Park ist ein Nationalpark in Belize. Um Verwechslungen zu vermeiden: es gibt einen namensgleichen Nationalpark in Costa Rica. Während der sich auf die gleichnamige Provinz Guanacaste bezieht, bezieht sich der in Belize auf den dort vorkommenden Guanacaste Baum.

Eine Hauptsehenswürdigkeit ist zweifellos dieser Guanacaste Baum. Der hat einen derart sonderbaren Wuchs, dass er für die Holzwirtschaft uninteressant ist und so in Ruhe sein Dasein fristen dar. Dadurch gehört er zu den größten Bäumen in Zentralamerika. Daneben gibt es noch einige interessante Baumsorten, u. a. den Nationalbaum von Belize, die Honduras Mahagony. Im Park konnte sich daneben eine schöne Flora und Fauna entwickeln. Besonders interessant z. B. die Jaguarundis (Pumaartige Wieselkatzen), Honig-/Wickelbären oder das Neunbinden Gürteltier.

Der Nationalpark befindet sich im Cayo District am Western Highway, sozusagen vor den Toren von Belmopan. Guanacaste ist zwar der kleinste der Nationalparks Belizes, dafür ist es aber einer der meistfrequentierten im Land. Er wird gerne von Familien aufgesucht, da er von den größeren Städten im Land aus gut zu erreichen ist. Ein weiteres Plus ist sicherlich, dass der Park über den Western Highway gut an das öffentliche Busnetz angebunden ist.

Der Park ist normalerweise von 08.00 bis 16.30 geöffnet, für Touristen kostet der Eintritt etwa 5 Belize Dollar. Die Parkleitung legt Wert darauf, dass man als Besucher möglichst langärmliges anhat sowie Hosen mit langen Beinen. Der Grund ist die Gefahr durch giftige Pflanzen entlang der Wege.