Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.
HomeSehenswürdigkeiten in Belize ♦ Bacalar Chico Marine and Wildlife Reserve

Sehenswürdigkeiten in Belize: Bacalar Chico Marine and Wildlife Reserve

Bacalar Chico Marine and Wildlife Reserve ist ein Naturreservat in Belize und ist Teil des UNESCO Weltnaturerbes. Bacalar Chico Marine and Wildlife Reserve liegt im Norden der Insel von Ambergris Caye und macht gut 130km² vom Belize Barrier Reef aus. Es bildet eine der wenigen Verbindungen von dort zum Festland. Trotz der Verbindung zum Festland kann man das Reserve nur per Boot erreichen.

Im Osten findet man viele Mangrovenbewachsene Lagunen, welche von vielen Vögeln als Brutstätte genutzt werden. Bacalar Chico selbst war wohl für die Mayas ein wichtiger Handelspunkt. Möglicherweise gruben sie zu Handelszwecken den Graben zwischen Ambergris Cave und der mexikanischen Halbinsel Yucatan. Dieser Kanal bildet heute die nördliche Grenze des Parks und ist sozusagen die Grenze von Belize zu Mexiko. Im Nationalpark gibt es sieben alten Mayastätten, von denen aber nur eine erforscht wurde (San Juan).

Im Park gibt es ein Besucherzentrum und eine Rangerstation. Die Ranger Station liegt sozusagen im Gebiet der Ruinen von San Juan/Chac Balam. Durch den Nationalpark führt ein schöner Trail mit einer Länge von ca. 18km.

Bacalar Chico Marine and Wildlife Reserve geht interessanterweise zurück auf die frühen 1990er. Damals suchte eine Unternehmensgruppe eine Möglichkeit, Wohnraum für Rentner zu suchen. Dabei kam man auf diese Gegend. Untersuchungen ergaben dann aber, dass gerade die Bacalar Chico Region eine ungewöhnlich große biologische Vielfalt aufweist. Im Zuge der allgemeinen Planungen für Schutzgebiete in Belize kam dann Bacalar Chico mit seinem Salzwasser-Sumpfgebiet mit auf die Liste der Schutzgebiete.

1995 ging man, gegen den Widerstand von Fischern aus San Pedro und Sarteneja, an die weitere Realisierung und erklärte Bacalar Chico 1996 zum National Park und Meeresreservat.

Bacalar Chico Marine and Wildlife Reserve ist dabei in der Verwaltung zweigeteilt. Der Nationalpark untersteht dem Ministry of Natural Resources, Environment and Industry und wird unter dem National Park Systems Act geführt. Dieser Teil ist knapp über 50km² groß, wovon ca. 20% Privatgelände sind. Dieser Privatbesitz wiederum untersteht sozusagen dem Ministry of Housing.

Das Marine Reserve umfasst knapp 63km² an Fläche - vor allem Meer und Lagunen. Es untersteht dem Ministry of Agriculture and Fisheries.

Ein wesentliches Merkmal des Parks ist die Vielfalt an Biosphären. Man findet Sumpfland, Grasland und auch tropische Wälder. Die Marine Flächen bestehen vor allem aus Mangrovenwäldern und Seegrasflächen, Riffs und Lagunen. Unter anderem findet man hier die größte Lagune auf Ambergris Caye, die Laguna de Cantena. Die Riffs wiederum sind Teil des Belize Barrier Reef (auch Mesoamerican Barrier Reef System).

Auch das Bacalar Chico bzw. speziell das Marine Reserve wird unter Tauchern sehr geschätzt. Man kann über Tour Guides Ausflüge organisieren. Aufgrund der sumpfigen Gegend, gibt es dort leider viele Stechmücken. Man sollte unbedingt ein gutes Mückenschutzmittel dabei haben. Die Touren werden normal ab Chunox, Copperbank, Corozal, San Pedro oder Sarteneja angeboten.