Beachten Sie bitte vor Nutzung der Webseite die Datenschutzerklärung. Mit Nutzung der Webseite akzeptieren Sie diese.
HomeBelize - Orte in Belize ♦ Benque Viejo del Carmen (auch Benque oder Benque Viejo)

Orte in Belize: Benque Viejo del Carmen (auch Benque oder Benque Viejo)

Benque Viejo del Carmen (auch Benque oder Benque Viejo) ist ein Ort im Cayo District in Belize. Er befindet sich unweit von San Ignacio nahe der Grenze zu Guatemala und ist die westlichst gelegene Stadt in Belize.

Benque bzw. die Gegend um Benque wurde wohl von Maya aus Flores/Guatemala besiedelt, später wuchs der Ort als Holzfällerlager. Vom Mopan konnte das Holz gut über den Belize River Richtung Küste verbracht werden. Darüber hinaus entwickelte sich Benque zu einem beliebten Ort für Händler und Touristen, welche Textilien im benachbarten Melchor De Menchos/Guatemala kauften.

Insgesamt hat sich Benque vor allem in den letzten Jahrzehnten sehr gut entwickelt. Das mag auch damit zu tun haben, dass Benque für Jugendliche aus Guatemala interessant wurde, welche hier in den Schulen Englisch lernen konnten. Guatemala betreibt in Benque sogar ein eigenes Konsulat. Die Bevölkerung wuchs kontinuierlich an und daher entwickelte sich eine Infrastruktur mit guten Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Sportmöglichkeiten, Unterkünften, Restaurants und dergleichen mehr. Bemerkenswert sind dabei vor allem die vielen Asia Shops und Asia Restaurants

Sehenswert in und um Benque Viejo

  • Che Chem Ha Höhle
  • Vaca Falls
  • Xunantunich
  • Poustinia Land Art Park

Unterkunft (Auswahl)

  • Che Chem Ha Cabanas
  • Mopan River Resort
  • Benque Resort und Spa

Verkehr

Benque ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen. Der Ort befindet sich direkt am Western Highway und so sehr gut per Auto oder auch Bus zu erreichen. Nordöstlich zwischen Benque und San Ignacio ist zudem der kleine Flughafen Maya Strip, der bestens mit dem Flughafen Belize vernetzt ist. Im Norden der Stadt am Mopan befindet sich die Xinantunich Hand Crank Ferry, eine kleine Fähre zu den Maya Ruinen von Xinantunich.

 

Anzeige: